250 Jahre Kirchweih Pfarrkirche zur hl. Margaretha in Oberau

Am 15. August 2021 jährt sich zum 250. Mal der Tag, an dem unsere prächtige Pfarrkirche geweiht wurde. Zwar schon im Jahr 1751 erbaut (wie die römische Zahl MDCCLI über dem Eingang zeigt), dauerte es zwanzig Jahre bis zur Weihe. Schon ab 1752 wurde in der Kirche zwar laufend Gottesdienst gefeiert, denn der Bau und die Ausstattung waren im Jahre 1762 im Wesentlichen abgeschlossen. Der Bischof von Chiemsee, Franz Karl Eusebius, Graf von Waldburg-Friedberg und Trachburg nahm im Hochsommer 1771 samt Gefolge den damals beschwerlichen Weg in die Wildschönau auf sich, um die neue Vikariatskirche zu Ehren der hl. Margaretha zu weihen, nachdem der Salzburger Erzbischof Siegmund Christoph, Graf von Schrattenbach, wegen vorgerückten Alters nicht mehr in unser abgelegenes Tal kommen konnte. Erst im Jahre 1891 wurde übrigens das Vikariat Oberau zur Pfarre erhoben.

Das Weihejubiläum wollen wir nach einem Vierteljahrtausend am 22. Aug. 2021 mit Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer feierlich begehen.

 

Freitag, 20. Aug. 2021 in der Pfarrkirche Oberau:

20.00 Uhr „Die Weihe unserer Pfarrkirche im Jahre 1771“ – Katholisches Bildungswerk Oberau

Vortrag mit Bildern von Dr. Josef Riedmann

Samstag, 21. Aug. 2021:

9.00 Uhr  „Auf den Spuren des Bischofs“ – Katholisches Bildungswerk Oberau

Wanderung von Wörgl über den Zauberwinkel in die obere Wildschönau

Es fährt ein Gratisbus um 8.30 Uhr von der alten Post in Oberau weg und bringt uns zum Ausgangspunkt nach Wörgl. Gehzeit auf dem Kreuzweg bzw. auf dem neuen Forstweg ca. zwei Stunden, Zwischenstation z‘ Hausberg in der Jausenstation Zauberwinkel.

Anmeldung für die Busfahrt bitte unter 0664 1211785 bei Maria Oberreiter

19.00 Uhr Vorabendmesse

21.30 Bergfeuer am Riedlhang, entzündet von der Bergwacht Wildschönau

 

Sonntag, 22. Aug. 2021:

Jubiläum 250 Jahre Weihe der Pfarrkirche Oberau

9.30       Empfang des Herrn Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer

und unseres Jubilars Pfr. GR Josef Aichriedler auf dem Drachental-Parkplatz

Einzug in die Kirche

10.00    Feierliche Messe mit Festpredigt

Anstelle der Agape, die wir aufgrund der aktuellen Situation nicht in gewohnter Form halten können, wird im Anschluss an den Gottesdienst an alle Messbesucher symbolisch Brot ausgeteilt.

Wir laden die Bevölkerung von Oberau und alle aus dem Pfarrverband Wildschönau zum Jubiläum ein. Schließlich feiern wir zur gleichen Zeit auch den 80. Geburtstag unseres geschätzten und langjährigen Herrn Pfarrers Josef Aichriedler.