ALT und JUNG unter einem Dach – Der Kindergarten Oberau besucht das Altenwohnheim

Nach dem Motto: „Alt und Jung unter einem Dach“ war der 12. November wieder ein besonderer Tag für die Bewohner des Altenwohnheims und den Kindergartenkindern von Oberau. Jedes Jahr rund um „Martini“ ist es für die Kinder des Kindergartens Oberau immer sehr aufregend. Nicht nur das alljährliche Laternenfest, sondern auch der Besuch im Altenwohnheim.

Dort angekommen, schüttelten alle Kinder den Bewohnern die Hände und sangen anschließend ein festliches Begrüßungslied. Dieses Jahr war das Lied: „Lichterloh durch die Nacht“ (Melodie: Atemlos von Helene Fischer) der absolute Hit. Nachdem uns unser Herr Pfarrer Mag. Paul Rauchenschwandter die Legende vom heiligen Martin nochmal ausführlich erzählte, beteten wir gemeinsam das Gebet: „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Dann wurde die Legende mit einem Spiellied: „Sankt Martin“ von uns Kindergartenkindern vorgetragen. Ganz aufgeregt war auch eine Bewohnerin des Altenwohnheims, die uns ein wunderschönes Gedicht durch das Mikrofon vortrug. Zum Abschluss verteilten die Kindergartenkinder ihre selbstgebackenen Martinilebkuchengänse und bekamen auch von den Bewohnern ein kleines Geschenk.

Erst fürchteten die Senioren den Lärm der Kinder, aber dann waren sie sehr positiv überrascht, wie diszipliniert und respektvoll die Kindergartenkinder ihnen gegenüber traten. Bei dem traditionellen Lied: „Ich geh’ mit meiner Laterne“, hörte man Jung und Alt fleißig mitsingen. Durch dieses Miteinander lernen die Kinder, Rücksicht, Toleranz und Einfühlungsvermögen gegenüber alten Menschen. Am Abend zogen wir dann mit unseren selbstgebastelten Einhorn- und Drachenlaternen durch das Dorf und ließen das Laternenfest bei einem Martinifeuer, einer leckeren Suppe und wärmenden Getränken ausklingen. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dem Herrn Pfarrer Mag. Paul Rauchenschwandter und VIELEN LIEBEN DANK an Otto, Anna und dem gesamten Team vom Altenwohnheim für euer alljährliches Engagement! Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Feier!

Unser absoluter Lieblingshit: "Lichterloh durch die Nacht" (Atemlos von Helene Fischer)

image sources

  • IMG-20191114-WA0012: Sabina Haubenwaller
  • IMG-20191114-WA0037: Sabina Haubenwaller
  • IMG-20191114-WA0013: Sabina Haubenwaller
  • IMG-20191114-WA0011: Sabina Haubenwaller
  • IMG_20191112_163647: Sabina Haubenwaller
  • IMG_20191122_094307: Sabina Haubenwaller