Atelier Pattis: Holzschnitzkunst aus Dreizehnlinden

Dreizehnlinden ist im gesamten Bundesstaat Santa Catarina bekannt als Hauptstadt der Holzschnitzkunst. Aus diesem Grund soll hier einer unserer Künstler etwas vorgestellt werden.

Germano Pattis ist am 10.02.1963 in Dreizehnlinden geboren. Als Bauernbub hatte er immer Interesse an Holzarbeiten. In der Zeit, in der er in Österreich gewohnt und gearbeitet hat, nutzte er sein Interesse schnitzen zu lernen. 2001 konnte er das Atelier Pattis in Dreizehnlinden eröffnen, heute ist Germano hauptberuflich Holzschnitzer. Gemeinsam mit seiner Frau Luciana Pernlochner Pattis sind sie Vorbilder für seine Kinder. Tochter Andressa Pattis ist dieses Jahr auch die Miss Tourismos und Sohn Victor Pattis macht im Alter von 12 Jahren auch schon seine Schnitzereien .

Sie entwickeln religiöse Ornamente, Möbelstücke, Bauermalerei, Wappen und andere Souvenirs. Seine Werke befinden sich in vielen brasilianischen Bundesstaaten, sowie im Ausland.

Germano Pattis mit seinen Kindern

Familie Pernlochner Pattis in Dreizehnlinden

Luciana Pernlochner Pattis und ihre Tochter Andressa Pattis, die diesjährige Miss Tourismos

vielfältige Kunstwerke im Atelier Pattis