Donnerstag: Buchvorstellung „Der Plan“ mit Autor Alois Lacher

Der Kulturausschuss der Gemeinde lädt am Donnerstag, 8.11.2018 in Zusammenarbeit mit dem Team der Bücherei Niederau zu einer Lesung in die Niederauer Bücherei. Vorgestellt wird der mit tiefen Gefühlen gespickte Liebesroman „Der Plan“. Und das Besondere an diesem Buch – Schauplatz der Geschichte ist unter anderem unser schönes Tal.

   

Autor:

Alois Lacher ist 65 Jahre alt und wohnt seit 1984 in Gerolsbach/Bayern. Nach 41 Dienstjahren bei der Polizei ist er jetzt seit fünf Jahren in Pension und geht verschiedenen Ehrenämtern nach. So ist er Senioren- und Behindertenbeauftragter der Gemeinde und gibt außerdem Übungsstunden in Rückengymnastik und Pilates für den Sportverein. In seiner Freizeit schreibt er u.a. Romane und Kurzgeschichten. Außerdem kümmert er sich fleißig um seine acht Enkelkinder.

Inhalt:

Wildschönau 1969. Die 14-jährige Zita aus Oberdorf in Tirol und der  15-jährige Wolfgang aus Regensburg in Bayern verlieben sich während einer Skifreizeit unsterblich ineinander. Beide müssen in ihrer Heimat jedoch erst noch Schulzeit und Ausbildung beenden und Wolfgang anschließend noch 15 Monate Bundeswehrzeit  hinter sich bringen, bis sie  endlich an eine gemeinsame Zukunft denken können!

An diese Zukunft glauben sie allerdings fest. Also schmieden sie einen Plan für diese lange Zeit, in der ihnen nur Briefe, gelegentliche Telefonate und dem Alltag abgetrotzte Kurzbesuche bleiben. Familie und Freunde machen ihnen wenig Hoffnung, dass so eine Fernbeziehung  die Stürme der Jahre und die Irrungen und Wirrungen der Pubertät überdauern kann. Und tatsäch-lich sieht es mehr als einmal so aus,  als würden die beiden Teenager an ihrem  Plan scheitern. Nach und nach verstummen die  Zweifler jedoch und es wird sich zeigen, dass hier nicht nur zwei junge Menschen das ganz große Glück finden, sondern dabei auch noch manch anderer die Sonnenseite des Lebens wiederentdeckt.

  • Zeit: Donnerstag, 8. November 2018, 19.30 Uhr
  • Dauer: ca. 1,5 Stunde
  • Ort: Bücherei Niederau
  • Eintritt: freiwillige Spenden

Für Getränke und kleine Snacks ist bestens gesorgt!

Plakat zum Download: Plakat_Lacher

image sources

  • Lesetoni: TVB Wildschönau