Chormusik aus Russland beeindruckte in Auffach

Mitte Mai veranstaltete der Kulturausschuss ein Konzert mit den Petersburg Singers in der Pfarrkirche Auffach. Die acht professionellen Gesangssolisten und -solistinnen unter der Leitung von Vasily Vasilenko boten den zahlreichen Zuhörern ein hochkarätiges Programm.

Nach dem ersten Teil mit kirchlicher Musik aus verschiedenen Epochen folgten teils sehr bekannte russische Volkslieder. Vor allem die zahlreichen Solos – vom Sopran bis zum tiefsten Bass – sorgten für Begeisterung. Im Anschluss an das Konzert fand noch ein gemütlicher Ausklang im Gasthof Weißbacher statt.

Das Vokalensemble ist aktuell auf einer Konzert-Tournee durch Österreich, die von Angela Aichinger aus Oberösterreich organisiert wird. Sie besuchte schon in früheren Jahren mit verschiedenen Sängerinnen und Sängern unser Tal. Die Zeit vor dem Konzert nutzte die Truppe für einen Abstecher auf das Markbachjoch.

Es freut uns, dass dieses besondere Konzert bei uns stattfinden konnte und hoffen, die Zuhörerinnen und Zuhörer haben den Abend genossen. Eine Wiederholung ist geplant.