DFB Nachwuchsleistungszentrum Unterhaching zu Gast in der Wildschönau

Zwei Wochen waren sie bei uns zu Gast- die Nachwuchskicker des SpVgg Unterhaching e.V., einer der besten  Fußball Nachwuchsleistungszentren Deutschlands.

Aufgeteilt wurden die insgesamt 40 Fußballer und 6 Betreuer in zwei Gruppen: die U14 verbrachte vom 08.-11.09. ihr Trainingscamp in der Wildschönau und die U13 war von 05.-08.09. zum Trainieren da. Quartier bezogen die Unterhachinger im Jugendhotel Angerhof, der mit seinem tollen Freizeitangebot optimale Rahmenbedingungen für die Jugendlichen stellte, so David Schneider, U14 Trainer vom SpVgg.

Fürs Training fanden sich die Kicker beim Fußballplatz Wildschönau ein, den der Fc Wildschönau selbstverständlich gerne zur Verfügung stellte. Nur zweimal musste man regenbedingt nach Wörgl zum Trainieren ausweichen.

Der SpVgg Unterhaching ist eine der Top-Adressen in Sachen Nachwuchsarbeit des deutschen Fußballbunds. So spielt zum Beispiel die U13 in einer Förderliga gegen andere DFB Leistungszentren wie zum Beispiel Bayern München, die U14 spielt sogar in der Bezirksoberliga gegen ein Jahr ältere. Dass die Wildschönau zum Trainingslagerort ausgewählt wurde, war kein Zufall, sondern einem Trainer zu verdanken, der hier urlaubte und unser Tal für das Trainingscamp vorschlug.

Die Tage während des Trainingscamps waren straff organisiert: zwei Trainings am Tag, die zwischen 90 und 120 Minuten dauerten, folgten am Abend noch Theoriestunden, wie Taktik usw. Doch zwischendurch fand man auch Zeit für eine Abkühlung im Freibad Wildschönau und sogar einen Gipfelsieg am Kragenjoch. Als krönenden Abschluss der Trainingswochen gabs noch Freundschaftspiele gegen Nachwuchsmannschaften aus Kufstein und natürlich der Wildschönau.

Ob sie nächstes Jahr wiederkommen? Laut Trainer David Schneider, sehr gerne, er werde beim Verein wieder die Wildschönau als Trainingscamp- Standort vorschlagen.

Schön,wenn Sport und Tourismus sich so gut vereinbaren lassen. Vielleicht kommen ja in den nächsten Jahren noch andere Top-Clubs auf den Geschmack bei uns im Hochtal ein Trainingslager zu veranstalten.

 

die Unterhachinger beim TrainingCopyright: Stephanie Thaler

die Unterhachinger beim Training

 

 

 

 

 

 

 

img_0005Copyright: Stephanie Thaler