Kurs der Lawinenkommissionen in der Wildschönau

Die Pandemie-Situation stellt auch die Lawinenkommissionsausbildung vor Herausforderungen. Daher fiel das Ausbildungsprogramm dieses Jahr anders aus, als gewohnt. Normalerweise sind die Kurse auswärts und werden dort von verschiedenen Kommissionen aus Tirol besucht.

Heuer war dies bezüglich Corona leider nicht möglich. Daher hat sich die Lawinenkommission Tirol dazu entschlossen die Kommissionen vor Ort zu besuchen und zu schulen.

Die Lawinenkommissionen Gemeinde Wildschönau und Schatzberg konnten am 15. und 16.12.2020 die jährliche Weiterbildung in der Wildschönau absolvieren.

Dabei wurden folgende Themen in der Theorie und in der Praxis erörtert:

  • Grundlagen der Lawinenkommissionstätigkeit (allg.)
  • Praxisempfehlung Lawinenkommissionsarbeit
  • Einführung in die Schnee- und Lawinenkunde
  • Lawinenrelevante Wetterbeobachtung, Interpretation
  • Grundlagen der Schneedeckenuntersuchung (Profilaufnahme und Auswertung)
  • Standardmaßnahmen und Verhalten bei der Lawinenkommissionstätigkeit
  • Wetter- und Schneedaten des Lawinenwarndienstes Tirol
  • Einführung zu rechtlichen Aspekten für die Lawinenkommissionstätigkeit
  • Protokollierung mit LWDKIP
  • Umfangreiche praktische Übungen
  • Selbstständige, tägliche Beurteilung der Lawinensituation in Kleingruppen
Theorie mit Schulungsleiter Matthias

Theorie im MZG Auffach

 

Gewisse Bereiche wurden auch vor Ort begutachtet.

Begutachtung “Poit”

 

Piepser- und Sondenschulung bei der Mittelstation Schatzberg

 

Am zweiten Tag wurden wir mit der Gondel zur Bergstation Schatzberg befördert und mit den Tourenskieren gings taleinwärts Richtung Hahnkopfbahn. Dort wurden uns die Grundlagen der Schneedeckenuntersuchung (Profilaufnahme und Auswertung) vor Ort erklärt.

Kursleiter Markus Kogler mit Michael Fill

 

Brigitte Margreiter mit Kursleiter Matthias Walcher

Für uns, als Lawinenkommissionsmitglieder waren diese Schulungstage sehr aufschlussreich und wichtig, da diesesmal auf das Gebiet Wildschönau genauer eingegangen werden konnte.