Rückblick auf die 17. Wildschönauer Krautingerwoche

In der Krautingerwoche ging es wieder einmal nicht nur um die kulinarischen Genüsse rund um die Rübe, sondern auch der kulturelle Genuss kam nicht zu kurz.

Eröffnet wurder der Genuss- und Kulturherbst bei strahlendem Herbstwetter mit dem Weisenbläser-Treffen „Über’s Joch ummi schaug’n“ am Schatzberg. Verschiedene Bläsergruppen wanderten am Berg von Station zu Station. Musikfreunde kamen voll auf ihre Kosten.

Oberauer Weisenbläser

Niederauer Weisenbläser

Am 26. September 2021 gastierte der Tiroler Kabarettist Gabriel Castaneda mit seinem Programm „Prinz der Provinz“ im Bergbauernmuseum z’Bach.

Neues aus Hinterschlapfing (Foto: Elmar M. Mayr)

Das kongeniale Duo Marcus Linder & Hubert Trenkwalder sorgten am 1. Oktober 2021 mit ihrem „Best of“ für einen unterhaltsamen Abend im Bergbauernmuseum und nahm die Zuhörer mit auf eine Weltreise der Musik…

Musikalische Weltreise mit Linder & Trenkwalder

Bei „Hof zu Hof Wanderungen“ für Urlaubsgäste wurden Krautingerbauern im Zauberwinkl besucht. Bei der gemütlichen Wanderung zum Schellhornhof, Eadhof bis zum Steinerhof gab es interessante Einblicke in die Arbeit der Krautingerbauern.

Krönender Abschluss der Krautingerwoche war die “Krautinger Roas” für Einheimische am Roggenboden. Jeder kennt den Krautinger – aber die Geheimnisse der Erzeugung sind selbst vielen Einheimischen nicht bekannt. Gerade deshalb war die Krautinger-Wanderung am 3. Oktober so interessant… Bei besten Herbstwetter führte die gemütliche “Reise” vom Stödlerhof/ Familie Thaler, weiter zum Hintertiefentalhof/ Familie Gruber und zum Bichlinghof/ Familie Unterberger. Viel Wissenswertes konnten die ca. 30 Teilnehmer auf den Höfen erfahren. Alle Geheimnisse wurden natürlich nicht verraten! Dank der Begleitung von “Krautinger-Guide” Rainer Silberberger war es ein unterhaltsamer Nachmittag. Im Anschluss folgte ein gemütlicher Ausklang der Krautingerwoche beim Dorferwirt mit musikalischer Umrahmung von der „Kathrein Musig“.

Es war wieder eine sehr gelungene “Genuss- und Kulturherbst” mit vielen Höhepunkten!

Der Kulturausschuss der Gemeinde bedankt sich bei den vielen interessierten Wildschönauerinnen und Wildschönauern, die in dieser Woche bei den Veranstaltungen begrüßt werden durften.

 

Kulturausschuss:

  • GR Breitenlechner Thomas
  • GR Hausberger Michaela, Obfrau
  • GV Lanner Richard
  • Kruckenhauser Maria, WANAKU
  • Mayr Elmar
  • Moser Waltraud, Bergbauernmuseum
  • Weißbacher Susanna

 

Richtig spannend wird es dann Anfang November!

Auch heuer gab es wieder die beliebten „Krautinger-Verkost-Sets für Daheim“. Sieben Krautingerbauern stellen sich der Wahl zum “Krautinger des Jahres 2021”. Die Kostproben der verschiedenen Krautinger können gemütlich zu Haus probiert werden. Aus allen zurückgeschickten Wahlkarten wird Anfang November der Favorit und somit “Krautinger des Jahres 2021” präsentiert und gekürt. Man darf gespannt sein, wer heuer die Trophäe holt…