Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesundheitstag bei Lilly’s store&more

Juni 21 @ 19:00 - 20:00

kostenlos

Ein Informationsabend für Deine Gesundheit!

Wie auch Du CBD für Deine Gesundheit nutzen kannst.

Ob bei Schlafproblemen, Stress oder entzündungsbedingten Schmerzen und vielem mehr.

 

Die Geschichte des Hanf – Eine kurze Zusammenfassung


 

Zwischen 1631 und dem frühen 19. Jahrhundert galt Cannabis in weiten Teilen Nordamerikas als gesetzliches Zahlungsmittel. Auch das war ein Grund, weshalb die amerikanischen Farmer so viel Hanf angebaut haben. Mehr als 200 Jahre lang war es überall in Nordamerika möglich, Steuern mit Cannabis zu bezahlen. In Zeiten der Knappheit, beispielsweise zwischen 1763 und 1767 in Virginia, konnte man sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden, wenn man nicht Cannabis anbaute

Bis 1820 wurden 80% der Textilwaren aus Hanf hergestellt. Bis 1883 wurden zwischen 75 bis 90% des weltweit produzierten Papiers mit Hanffaser hergestellt: Die Encyclopedia Britannica, die Gutenberg-Bibel, die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung, Papiergeld, Wertpapiere, Zeitungen,…wurden auf Hanfpapier gedruckt.

Bis 1937 wurden zwischen 70 und 90% aller Seile, aller Schnüre und allen Tauwerks aus Hanf hergestellt. Jahrtausendelang wurden praktisch alle guten Farben und Lacke mit Hanföl und/oder Leinöl hergestellt. Der erste Ford-T konnte mit Hanföl fahren und wurde aus Hanfkunststoff hergestellt, der 10mal stärker als Stahl ist! Bis in unser Jahrhundert hinein wurden Hanfsamen überall auf der Welt als Nahrungsmittel für Brei und Suppen verwendet.

Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Hanföl das in den USA und der Welt am häufigsten verwendete Leuchtöl. Da man aus 0,4 Hektar Hanf die gleiche Menge Zellstoffaser gewinnen kann wie aus 1,66 Hektar Holzbestand, ist Hanf der perfekte Ersatzstoff für Baumholz zur Herstellung von Hartfaserplatten, Presspanplatten und Schallbrettern.

Quelle: „Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf“, Jack Herer & Mathias Bröckers, ISBN: 978-3-03788-181-1

 

image sources

  • Hanfvortrag 06_2018: Lilly Staudigl

Details

Datum:
Juni 21
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
www.lillysstoreandmore.de

Veranstaltungsort

Lilly’s store&more
Dorfstraße, Niederau 91
Wildschönau, Tirol 6314 Österreich
+ Google Karte

Veranstalter

Lilly’s store&more
Telefon:
0676 887 80 565
E-Mail:
lilly@sandbichler.at
Website:
www.lillysstoreandmore.de

image sources

  • Hanfvortrag 06_2018: Lilly Staudigl