Verstärkung im Bauamt

Aufgrund der immer vielfältigeren  und strengeren Anforderungen an die Gemeinden in diesem Bereich wird die Gemeinde Wildschönau in den nächsten Jahren sukzessive das Bauamt ausbauen, welches sich ausschließlich mit diesem Bereich der Verwaltung beschäftigen wird.

Die Aufgaben umfassen u.a.:

  • Beratung im Vorfeld und Abwicklung von Bauverfahren
  • Vermittlung von Ansprechpartnern in allen planlichen und baulichen Angelegenheiten
  • Digitalisierung des Leitungsnetzes
  • Grundverkehr allgemein
  • Feuerpolizei, insbesondere Feuerbeschau
  • Erschließungskosten, Anschlussgebühren
  • Ausschreibung und Vorbereitung von Vergaben im Hoch- und Tiefbau
  • Technische Verwaltung der Gemeindeliegenschaften (Schulen, Kindergärten, Sportplätze usw.)
  • Gemeindestraßenverwaltung gemeinsam mit dem Bauhof
  • Bürgerfreundliche Abwicklung von Bauverfahren durch Aufbau einer Online-Formular-Datenbank

Derzeit ist Josef Haas mit den Agenden des Bauamtes betraut. Ab 01. Dezember 2016 bekommt das Bauamt personelle Verstärkung.

Unser neuer Mitarbeiter René Schwaiger aus Westendorf möchte sich schon vorab vorstellen:

“Mein Name ist René Schwaiger, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Westendorf. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Westendorf absolvierte ich fünf Jahre die Höhere Technische Bundeslehranstalt (HTL) in Jenbach. Meine Ausbildungsschwerpunkte waren Maschinenbau und dann vertiefend Technische Gebäudeausrüstung und Energieplanung. Schon in Schulzeiten fand ich besonders die bauliche Planung und Ausführung sehr interessant, darum freut es mich nun besonders im Bauamt mitzuarbeiten.

Vor Arbeitsantritt absolvierte ich meinen Präsenzdienst beim Roten Kreuz Brixental, wo ich nun auch freiwillig mitwirke. Auch Gemeindepolitik ist für mich kein Neuland mehr, da ich in meinem Heimatort Gemeinderat und Energiereferent bin. Viel Zeit widme ich meinem größten Hobby, der Musik. Hier bin ich unter anderem als Kapellmeister der Musikkapelle Westendorf aktiv.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team in der Gemeinde und freue mich auf viele erfolgreiche Bauunternehmungen.”

Wir wünschen René Schwaiger einen erfolgreichen Start für diese herausfordernde Tätigkeit und viel Freude bei seinen neuen Aufgaben!

Das Gemeindeamts-Team