Zutrittstests für Friseurbesuch und Co. – Tirol testet

Mit 08.02.2021 sollen neue Maßnahmen bundesweit in Kraft treten, die genauen Verordnungen dazu folgen noch, die Rahmenbedingungen wurden jedoch bereits unter Coronavirus – Aktuelle Maßnahmen (sozialministerium.at) veröffentlicht und werden dort laufend aktualisiert.

Aufgrund vermehrter Anfragen im Gemeindeamt die voraussichtlichen Regelungen für Zutrittstests beim Besuch von Frisör und Co. auszugsweise

(Stand 03.02.2021):

  • Körpernahe Dienstleistungen (z.B. Frisör, Massage, Pediküre) dürfen nur bei Vorlage eines negativen PCR- oder Antigen-Testergebnisses in Anspruch genommen werden.
  • Der Test (Zeitpunkt der Probenahme) darf nicht älter als 48 Stunden sein.
  • Das Testergebnis muss der Person eindeutig zuordenbar sein – dh. bitte Ausweis mitnehmen
  • zusätzlich muss eine FFP2-Maske getragen werden bzw. falls dies aufgrund der Eigenart der Dienstleistung nicht möglich ist, sonstige geeignete Schutzmaßnahmen

Ab welchem Alter sind Zutrittstests notwendig?

  • Für Kinder bis 10 gilt das Testergebnis der Eltern bzw. eines oder einer Erziehungsberechtigten, ab dem Alter von 10 Jahren brauchen Kinder ein eigenes
    Testergebnis.

Weitere Ausnahmen von der Testpflicht:

  • Personen, die in den vergangenen sechs Monaten mit SARS-CoV-2 infiziert waren und mittlerweile genesen sind, sind von der Testpflicht ausgenommen – dennoch muss eine FFP2-Maske getragen werden

Wie kann ich nachweisen, dass ich bereits mit SARS-CoV-2 infiziert war?

  • Als Nachweis gilt eine ärztliche Bestätigung über eine in den vergangenen sechs Monaten vor der vorgesehenen Testung erfolgte und zu diesem Zeitpunkt aktuell abgelaufene Infektion oder ein Nachweis über neutralisierende Antikörper für einen Zeitraum von sechs Monaten.

FAQs Zutrittstests für körpernahe Dienstleistungen

 

Kostenlose Antigen-Tests im Rahmen von “Tirol-testet” Testmöglichkeiten in der Wildschönau:

jeweils zu den  Ordinationszeiten.  Aus organisatorischen Gründen telefonische Anmeldung erbeten.

Das Ergebnis bekommt man nach ca. 20 Minuten.

 

Weitere Testmöglichkeiten:

Teststation Wörgl Bahnhofstraße (ehemaliger Hervis) – hier ist eine Anmeldung über 1450 erforderlich!

Mo – Fr 07.00 bis 16.00 Uhr und Sa/So/Feiertag 08. – 16.00 Uhr.